Auszubildende bei Schnaithmann legen Bienenwiese für Blühprojekt „Bienenroute“ an

Auszubildende des Remshaldener Maschinenbauers Schnaithmann haben auf dem Firmengelände in Grunbach eine Blühwiese im Rahmen des Projekts „Bienenroute – heimische biologische Vielfalt“ angelegt.

Blühwiese bei Schnaithmann mit Firmenlogo

Auszubildende bei Schnaithmann legen die Blühwiese an

Blühwiese auf dem Schnaithmann-Firmengelände in Remshalden-Grunbach

Auszubildende des Remshaldener Maschinenbauers Schnaithmann haben auf dem Firmengelände in Grunbach eine Blühwiese im Rahmen des Projekts „Bienenroute – heimische biologische Vielfalt“ angelegt. Eine Besonderheit ist das Firmenlogo von Schnaithmann, das inmitten der blühenden Blumen zu sehen ist. Den Projektverlauf dokumentieren die Auszubildenden und berichten darüber regelmäßig auf ihrem Azubi-Kanal bei Instagram.

Die Bienenroute ist ein blühendes Band aus Blühflächen, das Bestäuberinsekten auf ihrem Sammelflug anziehen und mit Nahrung versorgen soll. Idealerweise sollte der Abstand von einer bis zur nächsten Blühwiese 300 m nicht übersteigen, da viele Wildbienenarten nicht weiter fliegen können. „Jeder Quadratmeter zählt“, heißt es auf der Webseite der Organisation Bienenroute.de: „Die Biene ist systemrelevant – geht es ihr gut, geht es uns allen gut.“ Das internationale Projekt wurde im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2020 ausgezeichnet.

Die Blühfläche wurde im Frühjahr 2022 von den Auszubildenden in Zusammenarbeit mit den Ausbildungsleitern Horst Klenk und Engin Hergül sowie den Mitarbeitern der Haustechnik auf einer Wiese auf dem Firmengelände angelegt. Beratend zur Seite stand der Initiator des Bienenrouten-Projekts, Bernhard Willi. Um die Blühfläche vorzubereiten, musste das 2720 qm große Wiesenstück erst gepflügt, gefräst und von großen Steinen befreit werden. „Nachdem die Wiese gesät und gedüngt wurde, haben unsere Produktdesigner mit Unterstützung aus anderen Abteilungen das Firmenlogo abgesteckt“, berichten die Auszubildenden auf ihrem Instagram-Kanal Schnaithmann-Ausbildung. „Nun heißt es abwarten und auf Regen hoffen, so dass unsere Blumenwiese schnell wachsen kann.“

Mit Drohnenfotos dokumentierten die Auszubildenden die einzelnen Schritte. „Dank erhofftem Regen konnten wir schnelle Fortschritte verzeichnen. Unsere tatkräftige Haustechnik kümmerte sich derweil stets um die Wiese und mähte das abgesteckte Firmenlogo. Dank der tollen Drohnenaufnahmen von einem unserer Azubis können wir das Logo aus der Luft zeigen. In der Zwischenzeit waren wir auch fleißig und haben zwei Schilder gebaut, worauf unsere Bilder zu sehen sind. Mit dem QR-Code kann man sich dann direkt auf die Bienenrouten-Webseite weiterleiten lassen und interessante Informationen zu dieser und anderen Wiesen einsehen.“ Und weiter: „Nach langem Warten, harter Arbeit und einer unermüdlichen Ausdauer ist es endlich soweit. Stolz können wir alle nun unsere Blumenwiese mit ihrer ganzen Vielfalt bestaunen. Nicht nur der tolle Anblick erfreut uns sehr, sondern auch die Tatsache, dass wir einen neuen kleinen Lebensraum mit Nahrungsquelle für viele Insektenarten erschaffen haben.“

Schnaithmann hat rund 260 Mitarbeitende und eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsquote: 37 junge Leute werden in acht Berufen beim Remshaldener Maschinenbauer ausgebildet. Das mittelständische Familienunternehmen stellt in Grunbach maßgeschneiderte Transfer- und Montageanlagen für Automations-, Montage-, Materialfluss- und Handhabungsaufgaben her. Zu wichtigen Branchen gehören zum Beispiel der Automobilbau und seine Zulieferer, die Elektromobilität, der Werkzeugmaschinenbau und die Elektronikfertigung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen in der Philosophie des 1985 von Karl Schnaithmann gegründeten Unternehmens seit jeher eine zentrale Rolle: erst sie ermöglichen den Erfolg. So hat Schnaithmann bis heute bei einem Exportanteil von rund 50 Prozent weltweit über 1000 Projekte erfolgreich realisiert.

Autorin: Christiane Tupac-Yupanqui, TPR International, für Schnaithmann Maschinenbau

SCHNAITHMANN MASCHINENBAU GMBH · FELLBACHER STR. 49 · D-73630 REMSHALDEN · TEL. +49 7151 - 9732-0 · FAX +49 7151 - 9732-190 · info@schnaithmann.de

 Impressum · Datenschutz ·  Newsletter bestellen