Remshalden, Juni 2023. Nachhaltigkeit und somit die CO2-Bilanzierung werden auch im Maschinenbau immer relevanter: der Green Deal der Europäischen Union fordert bis 2050 Klimaneutralität. Damit ein Unternehmen CO2-neutral produzieren kann, müssen in einem ersten Schritt die CO2-Emissionen erfasst werden. Bei der Schnaithmann Maschinenbau GmbH wurde nun im Rahmen einer Bachelorarbeit eine Systematik zur standardisierten Erfassung und Auswertung der unternehmensbezogenen CO2-Emissionen entwickelt, die sich an der DIN EN ISO 14064-1 mit Bezug auf das Greenhouse Gas Protocol orientiert.
Die Schnaithmann Maschinenbau GmbH hat eine Montagelinie zur Fertigung von Batterien für Elektrobusse in die USA geliefert. Da während der Pandemie das Reisen zeitweise nicht möglich war, hat Schnaithmann die Anlage von Remshalden bei Stuttgart aus in Betrieb genommen. Dazu wurde auch eine Remote Support-Software eingesetzt.
Die Schnaithmann Maschinenbau GmbH stellt Doppelspur-Transfersysteme der Baureihe BS21 für Fertigung und Montage in Reinraumanwendungen vor. Der Remshaldener Systemlieferant für Automatisierungstechnik präsentiert die für ISO Klasse 5 zertifizierten Transportbandsysteme auf der Motek 2022 in Stuttgart.
Auszubildende des Remshaldener Maschinenbauers Schnaithmann haben auf dem Firmengelände in Grunbach eine Blühwiese im Rahmen des Projekts „Bienenroute – heimische biologische Vielfalt“ angelegt.
Mit agilem Projektlernen Kompetenzen für Hochsprachenprogrammierung aufbauen. Klingt kompliziert?
Schnaithmann liefert Transferanlage mit Roboterzellen und Schraubstationen für die Produktion von Zylinderköpfen
Bestsellerautorin Elisabeth Kabatek bei Schnaithmann in Remshalden – Benefizlesung zugunsten neurologisch erkrankter Kinder
Karl Schnaithmann, Gründer und bisheriger Geschäftsführender Gesellschafter der Schnaithmann Maschinenbau GmbH, ist von der Geschäftsleitung in den Beirat des Automatisierungsspezialisten gewechselt.
Schnaithmann Maschinenbau GmbH stellt eine Marktneuheit vor: die Web-Applikation EasyGo. Das intuitive, browserbasierte Tool vereinfacht und beschleunigt die Anlagenplanung und -konzeption. Im Vergleich zur aufwändigen klassischen Skizzierung und Planung von Anlagen ergibt sich eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis. Kunden und Interessenten bietet Schnaithmann das Planungstool kostenfrei an.
Die Gurtförderer der Baureihe GF50 zeichnen sich durch platzsparende Bauweise aus und lassen sich auch in bestehende Transfer- und Montageanlagen einfach integrieren. Sie transportieren Werkstücke mit einer Gesamtlast von bis zu 100 kg und sind so ideal für Automations-, Materialfluss- und Handhabungsaufgaben in der Automobilproduktion, der Elektronikherstellung und der Verpackungs-, Lebensmittel und Pharmaindustrie.